Navigation
 
Wandertipp: Rifflsee Rundweg

Am 16. September machten wir uns auf ins Pitztal um einen kleinen aber feinen Rundwanderweg zu testen. Was dabei herausgekommen ist, ist in unserem kurzen Wandertipp nachzulesen.

Von Tieflehen (Gemeinde St. Leonhard) aus sind es ungefähr 10 Minuten zu Fuß zur Rifflsee Bergbahn kurz vor dem Talschluss. Der Weg dorthin, ist schon ein breiter Wander- bzw. Spazierweg mit diversen Skulpturen und einem kleinen Trailrunning-Parcours.

Das Wetterglück war an diesem Wochenende nicht auf unserer Seite, denn schon beim Frühstück konnten wir durchs Fenster ausschließlich dicke Schneeflocken bei ihrem Tanz beobachten. Doch aufhalten ließen wir uns vom Schneegestöber natürlich nicht. Bei der Rifflesee Bergbahn angekommen ließ der Schneefall sogar etwas nach und wir beschlossen, anstatt des geplanten Aufstieges zum Rifflsee, doch auf Nummer sicher zu gehen und mit der Gondel hinauf zu fahren.

Oben angekommen hatten wir zwar ein echtes Sichtproblem, doch dieses legte sich je weiter wir hinunter zum See kamen. Der Blick über das Wasser und das strahlende Weiß der Landschaft, ließ uns beinahe die Kälte vergessen (wir standen immerhin bei Schneefall auf 2800 Meter mitten am Berg). Der Rundweg um den Rifflsee ist ein gut ausgebauter Wanderweg, der auch mit Kindern super zu bewältigen ist. Nicht wundern darf man sich, wenn einem unzählige Läufer entgegen kommen oder einen überholen, denn die Strecke rundum den See ist eine beliebte Trainingsstrecke für Läufer und Trailrunner.

 

Wandertipp: Rifflsee Rundweg

© Julia Matzelberger

 

Bis man einmal rundherum spaziert ist, dauert es in einem moderaten Tempo ungefähr eine Stunde. Wir haben dabei festgestellt, dass der Weg auch bei nicht so tollem Wetter beeindruckend ist. Die Landschaft ist sogar im Schneegestöber herrlich. Gefährlich war der Weg trotzt Schneefall und schlechter Sicht nicht, da er besonders breit und gut erschlossen ist.

Im Sommer, beziehungsweise bei Sonnenschein ist der Rundwanderweg natürlich noch wesentlich einladender. Durch die, wie bereits erwähnt, hervorragend ausgebaute Wegstrecke ist der Rundwanderweg ein ideales Ziel für den nächsten Familienausflug.

 

Weg Informationen:

Höhe:                          ca. 2800 m

Gehzeit:                      ca. 1 Stunde

Wegbeschaffenheit:     gut ausgebaut (leicht)

 

Weitere Infos zur Region:

https://www.pitztal.com/de/gletscher-rifflsee-im-sommer

 

Bilder:

© Julia Matzelberger

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.