Navigation
 
Wandertipp: Gasteiner Höhenweg

Schon was vor am Wochenende? Nein? Dann raus in die Natur, am besten gleich mit der ganzen Familie. Die ideale Familienwanderung haben wir im wunderschönen Gasteiner Tal im Salzburger Pongau gefunden. Der Gasteiner Höhenweg ist ein wunderschöner Panoramaweg der sich von Bad Hofgastein bis nach Bad Gastein zieht.

Das Besondere an dieser Wanderung ist der Weg in ca. 1000m Seehöhe, welcher meist eben, von Bad Hofgastein bis Bad Gastein verläuft. Somit ein idealer Wanderweg für die ganze Familie, ohne gefährliche oder schwierige Passagen. Der Weg führt vorbei an herrlichen Blumenwiesen, urigen Bauernhäusern und sogar durch zwei beeindruckende Schluchten. Einerseits passiert man die Gadaunerer Schlucht und andererseits die Ramsacher Schlucht. Dort muss man durch diverse Tunnel mit interessanten Informationstafeln. Diese Tunnel ermöglichen eine atemberaubende aber dennoch ganz einfache Durchquerung der Schluchten und ist man durch einen Tunnel durch kann man die Wasserfälle der Schluchten bestaunen. Auf dem Weg findet man aber nicht nur schöne Wiesen, beeindruckende Schluchten und alte Bauernhäuser, sondern auch ein Rotwildgehege. Besonders Kinder verweilen an diesem Gehege liebend gerne. J

Damit jedoch noch nicht genug. Wem der Höhenweg mit seinen 5,5 Kilometern und seiner knapp zweistündigen Gehzeit noch zu kurz ist, kann sich am südlichen Ende noch in weitere Abenteuer und Wanderungen stürzen. Möglichkeiten sind beispielsweise eine Wanderung ins Kötschachtal, über die Kaiser Wilhelm Promenade nach Bad Gastein oder eine Wanderung retour nach Bad Hofgastein entlang der Achenpromenade. Natürlich gibt es noch viele weitere Wandermöglichkeiten im Gasteiner Tal. Informationen über weitere Wanderwege und Tourenmöglichkeiten erfragt man am Besten in einem der Tourismusbüros vor Ort.

Das Gasteiner Tal ist aber nicht nur ein Wanderparadies, sondern auch ein Thermenparadies. Zwei Thermenwelten und zwei Thermalbadeseen laden die Besucher zum Entspannen und Relaxen ein.

 

Wanderung:      Bad Hofgastein –> Bad Gastein (oder umgekehrt)

Gehzeit:              ca. 2 Stunden

 

 

 

Quellen:

https://www.gastein.com/

https://www.gasteinertal.com/gasteiner-hoehenweg/

http://www.bergfex.at/sommer/salzburg/touren/wanderung/7803,gasteinertalgasteiner-hoehenwegschlechtwettervariante/

Bild:

© Flickr.com/CristianBortes

 

Tags: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.