Navigation
 
Trendsport: Bouldern

Bouldern der neue Trendsport für Kletterliebhaber, dessen Herausforderung es ist, den Fels oder die Kletterwand mit möglichst technisch raffiniertem und akrobatischem Geschick zu meistern. Der Fokus liegt hierbei nicht auf der Höhe, sondern auf der Technik und ist daher keinesfalls zu unterschätzen. Ungesichert versuchen die Sportler eine kurze Strecke so kreativ wie möglich zu überwinden, jedoch ohne Absicherung durch Gurte oder ähnliches. Ein klassischer „Boulder“ besteht meist nur aus 4 bis 8 Kletterzügen und soll den Kletterer an seine Leistungsgrenze bringen.

Der Name Bouldern kommt vom englischen Wort „boulder“ und bedeutet Felsbrock. Diese Form des Kletterns hat in den letzten Jahren immer mehr an Zuspruch gefunden und konnte sich somit als eigenständiger Sportart etablieren:

Da Bouldern sowohl draußen als auch drinnen durchgeführt werden kann, ist es perfekt für jede Jahreszeit geeignet. Der Folgende Link zeigt einige Möglichkeiten zum Outdoorbouldern in Österreich.

http://www.blocheart.de/bouldern/EU/A/austriabloc.htm

Ein großer Vorteil gegenüber dem „normalen“ Klettern ist, dass der Sportler keinen Partner, der ihn vom Boden aus sicher. Da man sich immer in Absprunghöhe befindet, können Boulderer unabhängig und flexibel trainieren. Trotzdem macht natürlich auch Bouldern, so wie fast alle Sportarten, in guter Gesellschaft noch mehr Spaß. Das gemeinsame Austüfteln schwieriger Pfaden stärkt den Teamgeist und fördert nebenbei Koordination, Wahrnehmung und Gleichgewicht.

 

Trendsport: Bouldern

© pixabay.com

Ein gewisses Maß an Kraft und Technik, sollte zur Ausübung dennoch vorhanden sein. So ist es Ihnen möglich, sich bei geringem Zeitaufwand auszupowern und Ihre Grenze austesten. Im Gegensatz zum traditionellen klettern ist Bouldern spontaner, kreativer und mit weniger Disziplin verbunden und somit auch perfekt für jüngere Generationen geeignet.

Vielleicht entdeckt nun der Ein oder Andere in Bouldern seine neue Lieblingssportart. Wir wünschen viel Erfolg und Spaß.

Beitragsbild:

© Flickr: Blockhelden

 

Quellen:

http://www.focus.de/sport/trendsportarten/bouldern-faszinierender-klettersport-fuer-tueftler_aid_778427.html

http://www.kbthalkirchen.de/was-ist-klettern-bouldern/

http://www.ontopklettern.de/ueber-uns/wissenswertes/bouldern-boulderwand.html

 

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.