Navigation
 
Top 10 Mountainbike Touren in Österreich - Teil 2

Weiter geht’s … noch einmal haben wir uns nach wunderschönen Mountainbike-Touren für euch umgesehen. Viel Spaß mit Teil 2 der Top 10 MTB-Touren in Österreich!

Dachstein-Runde

Die 256 km lange Mehrtagestour, die insgesamt fast 13 Stunden beansprucht, ist bei Bikern sehr beliebt. Egal wie erfahren man ist, hier kommt jeder an seine Grenzen. Überraschend ist die Begeisterung für diese Runde allerdings nicht, denn der traumhaften Landschaft rund um den König Dachstein und der überwältigenden Klarheit der Salzkammergutseen kann kaum jemand widerstehen.

Saarbrücker Hütte-Tour

Auch diese MountainbikeTour ist eher für die geübteren Fahrer. Vor allem im oberen Teil der 5 Stunden dauernden Runde ist Technik gefragt. Grober Schotter und eine Steigung von 20% verlangen nach gut trainiertem Gleichgewichtssinn. Die insgesamt 40 km lange Tour endet auf der Saarbrücker Hütte, auf der man sich noch stärken kann, bevor man wieder den Heimweg antritt.

Frauenalm Mountainbike Tour

Diese im Salzburger Land gelegene Route erfordert eher weniger Technik, dafür ist Kondition gefragt. Über knapp 23 km führt die Runde ungefähr 3 Stunden lang durch Flachauwinkl bis zur Frauenalm, auf der man einkehren und sich ein wenig erholen kann. Retour geht’s auf dem gleichen Weg.

Millstätter Alm Tour

Auch bei dieser Runde ist nicht sonderlich viel Technik gefragt, jedoch spielt auch hier die Kondition eine wichtige Rolle. Mit rund 7-8 Stunden ist man schon ein Weilchen unterwegs, um die fast 50 km abzustrampeln. Unterwegs wird man mit wunderschönen Ausblicken belohnt – wie beispielsweise auf den Millstätter See.

Rund um das Kahorn

Eher als schwierig einzustufen ist diese Tour, die uns auf 24 km rund um das Kahorn führt. Hier sind sowohl Technik als auch Kondition gefragt. Dafür bietet die 3 Stunden dauernde Route so einige schöne Aussichten. Ausgehend vom Hochtannbergpass folgt man der Strecke weiter durch Vorarlberg vorbei an kleinen, harmonischen Ortschaften und imposanten Bergen.

Das war der 2. und letzte Teil unserer Mountainbike Touren. Unser Tipp, damit ihr sicher unterwegs seid:
Der NÜRNBERGER Mountainbike-Bergschutz – schnell, günstig, individuell… 24 Stunden für 4,98 Euro.

 

Bild:
© gettyimages.de

Tags: , , , ,
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.