Navigation
 
Reinhold Messner

1986, also vor 30 Jahren, bestieg Reinhold Messner den Lhotse und war damit der erste Mensch, der im Alpinstil alle Achttausender ohne Flaschensauerstoff bestieg.

Grund genug, sich das Leben und die Erfolge der Bergsteigerlegende genauer anzusehen!

Geboren wurde Messner 1944 in Brixen, Südtirol, und wuchs mit seinen acht Geschwistern im nahegelegenen Villnöß auf.

Seinen ersten Dreitausender bestieg er bereits mit fünf Jahren, natürlich in Begleitung seines Vaters. Nach der Schule durchlief er ein Technik-Studium, arbeitete anschließend kurze Zeit als Mittelschullehrer, verschrieb sich kurz danach jedoch komplett dem Bergsteigen.

Reinhold Messner

Quelle: https://pixabay.com/de/

 

Seit 1969 unternahm Reinhold Messner mehr als hundert Reisen und kann zudem die Durchquerung der Antarktis, der Wüste Gobi und Takla Makan sowie die Längsdurchquerung Grönlands zu seinen Erfolgen zählen.

Bei seinen Abenteuern ging es Messner jedoch nicht darum Rekorde aufzustellen, sondern um das Ausgesetzsein in möglichst unberührter Natur. Die Rückkehr nach Hause, nach einer Erfahrung zwischen Leben und Tod, sei für ihn wie eine Wiedergeburt, sagte er 2006 in einem Interview.

Bekanntheit erreichte er vor allem durch die Besteigung aller 14 Achttausender der Erde, die er in folgender Reigenfolge erklomm:

 

– 1970: Nanga Parbat (8125)
– 1972: Manaslu (8163)
– 1975: Hidden Peak/Gasherbrum I (8080)
– 1978: Mount Everest (8848)
– 1979: K2 (8611)
– 1981: Shishapangma (8027)
– 1982: Kangchendzönga (8586)
– 1982: Gasherbrum II (8034)
– 1982: Broad Peak (8051)
– 1983: Cho Oyu (8188)
– 1985: Annapurna (8091)
– 1985: Dhaulagiri (8167)
– 1986: Makalu (8485)
– 1986: Lhotse (8516)

 

Messner veränderte und prägte das Höhenbergsteigen in den 1970ern und 80ern stilistisch.
Er übertrug den Stil und die Taktik der alpinen Kletterkunst auf das Höhenbergsteigen im Himalaya.

Heute ist Reinhold Messner Vater von vier Kindern, lebt mit ihnen und seiner Frau in Meran und auf dem Schloss Juval.

Wenn er gerade nicht auf einer Reise ist bewirtschaftet Messner Bauernhöfe, schreibt und entwickelt museale Anlagen. Zudem hat er dutzende Bücher verfasst und ist als Kommentator im Fernsehen und als Vortragsredner weltweit begehrt.

Reinhold Messner

Quelle: https://pixabay.com/de/

 

Um seine Erfahrungen, Emotionen und Geschichten zu teilen gründete er das Messner Mountain Museum (MMM) an sechs verschiedenen Standorten mit sechsverschiedenen Ausstellungen und sechs verschiedenen Erlebnissen. Das jüngste eröffnete im Juli 2015 auf dem Gipfelplateau des Kronplatzes in mehr als 2200 Metern Höhe.
Das MMM soll eine Begegnungsstätte mit dem Berg, den Berg-Menschen und mit sich selbst sein.

Jeder Besuch gleicht einer Bergtour und vor allem für Messner-Fans ist eine MMM-Rundreise sehr zu empfehlen.

http://www.messner-mountain-museum.it/

 

Da Messner sich durch seine Reisen eng mit den Bewohnern der Bergregionen verbunden fühlt und einigen sogar sein Leben zu verdanken hat gründete er die Messner Mountain Foundation (MMF). Mit dieser übernimmt er soziale Verantwortung und organisiert Hilfe für Bergvölker in abgelegenen Regionen.

Die Stiftung soll das Überleben der Einheimischen des Himalaja, Karakorum, im Hindukusch, in den Anden und im Kaukasus sichern. Dies geschieht nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe, mithilfe von Landwirtschaft und Tourismus, um die Situation langfristig zu verbessern.

http://www.reinhold-messner.de/de/mmf/konzeption/konzeption.html

 

Für seine Erfolge und seinen Beitrag zum Bergsteigen erhielt Messner zahlreiche Preise und Ehrungen, unter anderem auch die „Patron’s Medal“ der „Royal Geographic Society“, eine der höchsten Auszeichnungen des britischen Königshauses.

 

 

Quellen:

http://www.reinhold-messner.de/de/vita/lebenslauf/biografie.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhold_Messner

http://www.messner-mountain-museum.it/

http://www.sueddeutsche.de/politik/reinhold-messner-im-gespraech-ein-deutscher-soll-nicht-nur-deutsch-denken-1.2600713

http://www.planet-wissen.de/kultur/suedeuropa/suedtirol/pwiereinholdmessnerderberuehmtestesuedtiroler100.html

Tags: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.