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Frühlingszeit ist Läuferzeit – unsere Tipps für Laufeinsteiger

Sie tun es aus Spaß, um abzunehmen, um fit zu werden. Und jetzt, da der Frühling kommt, trifft man sie wieder an jeder Ecke: die Jogger.

Kein Wunder. Ist Laufen doch eine Sportart, die man „mal schnell“ und ohne großen Aufwand immer und überall ausüben kann. Sie bringt Körper, Geist und Seele in Einklang, stärkt das Herz-Kreislauf-System und sagt ganz nebenbei dem angefutterten Winterspeck den Kampf an. Für uns Gründe genug, um auch zum Jogger zu werden.

Mit unseren 5 Tipps wird das auch dir gelingen:

Das A und O
Gute, passende Laufschuhe sind das A und O. Eine professionelle Beratung ist hierbei unerlässlich. Viele Sportgeschäfte bieten spezielle Laufanalysen an, um den richtigen Schuh zu finden.

Auf los geht’s los
Tu’s einfach! Überleg nicht lange! Laufschuhe an und los geht’s! Der Einzige, der dir dabei im Wege stehen kann, bist du selbst.

Der Weg ist das Ziel
Wenn du mit dem Laufen beginnst oder lange nicht gelaufen bist, gehe die Sache langsam an. Überfordere dich nicht. Nimm dir eine einfache, leicht zu bewältigende Strecke vor und setze dir ein realistisches Ziel.

Langer Atem
Achte darauf, dass du gleichmäßig läufst und atmest – dann kommst du nicht so schnell aus der Puste. Faustregel: Wenn du dich beim Laufen noch unterhalten kannst, sind das Tempo und die Atmung richtig.

Fixe Trainingstage
Damit Ausreden keine Chance haben: Vereinbare mit dir selbst 2-3 fixe Trainingstage, die du konsequent einhältst und am besten vorab im Kalender markierst.

Das Bergwelt-Team der NÜRNBERGER wünscht viel Erfolg!

 

Bild:
© Pixabay/StockSnap

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