Navigation
 
Bobby Car Racing

Wer kennt es nicht? Das leuchtend rote Spielauto und Traum aller Kinder, das Bobby Car. Doch wer nun glaubt, in einem bestimmten Alter entwachse man dem Kinderspielzeug, der liegt falsch. Die verrückte Sportart „Bobby Car Racing“, bei der Erwachsene, vor allem Männer, auf dem kleinen Gefährt wilde Strecken und Berge hinuntersausen wird immer beliebter.

Die Idee hat ihren Ursprung im Saarland, als 1994 angeheiterte Väter ihren Kindern beim Spielen zusahen und sich anschließend derer Miniautos bedienten. Daraufhin entwickelten die Männer eine wahre Begeisterung für das kleine rote Auto und der „Bobby Car Club Deutschland“ wurde gegründet. Im Laufe der Jahre verbreitete sich der Sport in ganz Deutschland sowie Luxemburg und Österreich und wurde immer berühmter.

Jedes Jahr werden vom offiziellen Verband zahlreiche Rennen für Profis und Amateure organisiert. Natürlich gibt es auch für diese Sportart Regeln und jedes rennen muss offiziell genehmigt werden. Beispielsweise dürfen keine Motoren eingebaut werden und eine Hupe sowie ein Helm sind Pflicht für jeden Sportler. Um die Verletzungsgefahr zusätzlich einzudämmen, wird die Strecke seitlich mit Strohballen abgesichert.

 

Für ein gelungenes Rennen sind neben Mut und Verrücktheit vor allem Technik und Taktik erforderlich. Jeder Fahrer entwickelt seine eigene Methode, um Kurven und Engpässe möglichst gut zu meistern. Der Rekord für die Höchstgeschwindigkeit wurde 2012 mit 115 Stundenkilometer aufgestellt, eine beachtliche Leistung für ein Spielzeugauto.

 Nicht nur das Rennen an sich bereitet Vielen großen Spaß- auch das tüfteln und schrauben an den kleinen Autos lässt keine Wünsche offen. So gehören Speziallenkung und Leichtmetallräder schon fast zur Grundausstattung eines ordentlichen Renn-Bobby Cars.

 

 

Wir wünschen allen, deren Kindheitserinnerungen geweckt wurden viel Spaß mit den kleinen roten Flitzern und mit etwas Übung reicht es ja vielleicht sogar für die nächste Meisterschaft. 🙂

 

Quellen:

http://www.funsporting.de/Sports/crazy_sports/Bobby_Car_Racing/bobby_car_racing.html

http://www.wasistwas.de/archiv-sport-kultur-details/bobby-car-racing-ein-kinderspielzeug-macht-karriere.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Bobby-Car

 

 

Tags: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.