Navigation
 

BergSommer

Fragen zur Versicherung

Die Gratis-App für alles,
was am Berg wichtig ist.

Tracking. Buddyfinder. Touren. Notruf. Versicherung. Diese App kann alles was Du am Berg brauchst. Egal, ob Du Wanderer, Radfahrer oder Bergsteiger bist. Jetzt gratis downloaden!

Jetzt gratis downloaden!

Fragen zur Versicherung Fragen zur Versicherung

Tracking

Ob Wandern, Bergsteigen oder Mountainbiken – mit dieser Trackingfunktion geht keine Erinnerung an Deine Bergtour mehr verloren.

Speichere Deine Gipfel-Siege!

Ein Klick auf „Tracking starten“ und es kann losgehen. Mithilfe der GPS-Funktion Deines Smartphones zeichnet die BergSommer-App alle wichtigen Daten für Dich auf: Distanz, Geschwindigkeit und Dauer der Tour. Dabei werden Dir diese Daten jederzeit live angezeigt. Alle Deine Routen kannst Du speichern. So kannst Du leicht verfolgen, um wie viel Du Dich verbessert hast.

Zeig’ Deinen Freunden was in Dir steckt!

Doch Deine Touren werden nicht nur gespeichert. Du kannst sie jederzeit auf Knopfdruck an Deine Freunde senden. Zeig’ ihnen, was in Dir steckt.

Fragen zur Versicherung

Buddyfinder

Die Funktion für echte Freunde! Damit Ihr Euch unterwegs nicht mehr verliert. Für echte Buddys.

Für echte Buddys.

Melde Dich an, lade neue Buddys in Dein Netzwerk ein und bleibe auf dem Laufenden: Auf einer Karte kannst Du mithilfe von GPS-Koordinaten bis auf drei Meter bestimmen, wo sich Dein Buddy befindet.

Finde Deine Freunde.

So bleibst Du immer in Verbindung mit Deinen Freunden und bist nie alleine unterwegs.

Fragen zur Versicherung
TourenDie schönsten Touren zum Wandern, Radfahren und Klettern.

Tourenvorschläge

Durch die Ortungsfunktion lokalisiert Dich Dein Smartphone und zeigt Dir Routen an, in deren Nähe Du Dich derzeit befindest. Ausgewählte Routen kannst Du als Favoriten anlegen. Auf der Karte siehst Du zudem immer Deinen genauen Standort.

…individuell für Dich zusammengestellt.

Um die passende Route für Dich zu finden, kannst Du individuell Deine Aktivität und die Streckenlänge festlegen. Über die Suchfunktion kannst Du auch bereits Deine nächste Tour von einem Ort aus planen. Zu den Routen erhältst Du wichtige Infos über Streckenlänge und Höhenmeter.

Fragen zur Versicherung
VersicherungDie erste Versicherung, die Du überall und jederzeit abschließen kannst. Für Radfahrer, Wanderer oder Bergsteiger.

Wir bringen Dich nach Hause und machen Dich wieder fit.

Hast Du einen Unfall beim Alpinsport, können auf Dich hohe Kosten für Bergung und Krankentransport zukommen. Schmerzlich sind auch die Ausfallkosten für Liftgebühren, oder geliehene Ausrüstungen, die nach einem Unfall nicht mehr genutzt werden können. In Bergnot kann jeder geraten – oftmals verbunden mit hohen Kosten. Die Bergschutz-Versicherung übernimmt für Dich Bergung – und Hubschrauber-Rettung, Verbringung in einem Krankenhaus, Fahrzeugheimtransport, Rückreise und Übernachtung, Alpinsport – Sachkosten, OP-Kosten bei kosmetischen Korrekturen sowie Rückerstattung von Selbstbehalten – eine Deckungssumme in Höhe von 55.000 Euro!

Flexibler Schutz schon ab 4,98 Euro

Bei jeder Tour in Österreich kannst Du die Versicherung direkt über unsere BergSommer-App abschließen. Ohne Termine, ohne komplizierte Verträge. Und vor allem ohne langfristige Bindung. Der Versicherungsschutz startet sofort oder zu einem frei wählbaren Zeitpunkt innerhalb von 30 Tagen ab Abschluss und endet automatisch nach der gewählten Laufzeit.

Fragen zur Versicherung
NotrufEgal ob Mountainbiker, Bergsteiger oder Wanderer – in einer Notsituation am Berg kommt es auf schnelle Hilfe an.

Der Knopf der Leben rettet.

Schieben, drücken, alarmieren. Die Notruffunktion ist einfach mit nur einer Hand zu bedienen. Sobald Du den Notruf-Knopf gedrückt hast, wirst Du telefonisch mit der nächstgelegenen Bergrettung in Österreich verbunden und kannst Hilfe anfordern. Damit die Retter schnell zu Dir finden, zeigt Dir die BergSommer-App automatisch Deine aktuellen GPS-Koordinaten an. Gib’ diese einfach an die Bergrettung weiter.

Den Notruf immer im Blick.

Ob Tracking, Karte oder Homescreen – egal, wo Du Dich gerade in der App befindest: Du hast immer direkten Zugriff auf den Notruf.

Fragen zur Versicherung
Anbieter der Website https://bergwelt.nuernberger.at/bergsommer/ und der iPhone/Android-App "BergSommer" ist die GARANTA Versicherungs-AG Österreich. Weitere Hinweise finden Sie im Impressum.
Daten werden von der GARANTA nur insoweit erhoben, verarbeitet und genutzt, als dies die Inanspruchnahme der Anwendung durch den Nutzer erfordert, z. B. die IP-Adresse. Bei Abschluss eines Versicherungsvertrages sind dies insbesondere Daten zur Identifikation wie Name, Vorname und Geburtsdatum. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch die GARANTA erfolgt nach den zwingenden datenschutzrechtlichen Vorschriften.
  • An wen richtet sich die „BergSommer“-App? Die App wurde für Personen, die im alpinen Gelände aktiv sind, entwickelt. Die Funktionen "Tracking", "Touren" und "Buddyfinder" können aber ebenso im flachen Gelände sowie im urbanen Bereich genutzt werden.
  • Welche Funktionen umfasst die App? Neben Informationen zu möglichen Touren bietet die App „BergSommer“ auch die Funktion eigene Routen aufzuzeichnen (Tracking) und bei Freizeitaktivitäten am Berg die Freunde über den Buddyfinder zu lokalisieren. Die App unterstützt den Nutzer weiters bei Absetzen eines Notrufs an die Bergrettung, indem die Ortungsfunktion die aktuellen GPS-Positionsdaten anzeigt. Darüber hinaus bietet die Anwendung die Möglichkeit, jederzeit und mobil einen für Freizeitunfälle sowie Notsituationen in alpinem Gelände, maßgeschneiderten Versicherungsschutz abzuschließen.
  • Ist die App ein Notrufdienst? Die App unterstützt zwar bei Notrufen, es handelt sich aber um keinen Notrufdienst.
  • Für welche Betriebssysteme ist die App verfügbar? Die App kann auf Mobiltelefonen mit Betriebssystem iOS oder Android installiert und genutzt werden. Die App wird im Apple App Store sowie bei Google Play (Android) angeboten.
  • Auf welchen Endgeräten kann die App installiert werden?    
    • Apple Betriebssystem iOS | Version 5 oder höher
    • Android Betriebssystem Android | Version 2.3 oder höher
        Wir empfehlen grundsätzlich, das Betriebssystem des Endgeräts regelmäßig auf die neueste Version upzudaten.
  • Was kostet die App? Die Nutzung der App ist derzeit gratis. GARANTA behält sich jedoch vor die Anwendung zu einem späteren Zeitpunkt kostenpflichtig anzubieten. Durch die Nutzung der App können Gebühren des jeweiligen Mobilfunkanbieters / Netzbetreibers für SMS-, Daten- bzw. Telefonverkehr anfallen. Die Nutzung von "Tracking", "Buddyfinder" und "Touren" erfordert eine aktive Internetverbindung, wodurch bei Fehlen eines entsprechenden Datentarifs oder aktiviertem Daten-Roaming hohe Kosten entstehen können Ebenso sind Kosten, die gegebenenfalls aufgrund von Rettungseinsätzen (initiiert durch die Inanspruchnahme der Anwendung ohne Abschluss einer dementsprechenden Versicherung) entstehen, selbst zu tragen.
  • Das Tracking funktioniert nicht – warum? Für das Tracking müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein:
  • Wo werden meine Touren gespeichert? Wie kann ich diese später wieder aufrufen? Die getrackten Touren werden ausschließlich am mobilen Endgerät gespeichert. Die gespeicherten Tourenprofile können jederzeit im Untermenü "Routen" aufgerufen und dort per E-Mail an individuelle Empfänger versendet oder gelöscht werden.
  • Wie kann ich das Tracking nutzen? Die Funktion Tracking benötigt den aktuellen Standort und eine aktive Internetverbindung. Durch Tippen des "Aufnahme"-Buttons im Menüpunkt "Tracking" werden Touren bis zum Zeitpunkt der Beendigung durch Tippen des "Stoppen"-Buttons aufgezeichnet. Im Anschluss kann die Tour der ausgeübten Sportart zugeordnet und unter dem eingegebenen Namen gespeichert oder auch verworfen werden. Achtung: durch das regelmäßige Abrufen der Positionsdaten erfordert die Aufzeichnung von Touren eine erhöhte Akkuleistung.
    • Abrufen der aktuellen Positionsdaten – wenn der App nicht erlaubt wurde, den aktuellen Ort zu verwenden, kann dies in den Einstellungen des Mobilfunkgeräts geändert werden
    • das GPS-Signal ist nicht ausreichend
    • Netzabdeckung für den Datenverkehr ist nicht gegeben (abhängig vom Netzbetreiber)
    • schwacher Batterieladezustand des Mobiltelefons
    • der volle Funktionsumfang der App wird nur innerhalb Österreichs angeboten
  • Ich kann eine aufgezeichnete Tour nicht per E-Mail versenden – warum?
  • Für das Versenden von Touren muss am mobilen Endgerät ein E-Mail-Client mit entsprechendem Konto eingerichtet sein.
  • Wie kann ich die Touren nutzen? Im Menüpunkt "Touren" werden über die Tourensuche Routen für die Aktivitäten Wandern, Radfahren und Klettern gesucht. Es kann eine individuelle Länge der Touren eingestellt werden. Die Routen können nach Bedarf als Favoriten abgespeichert werden.
  • Die Tourenkarte funktioniert nicht – warum? Für das Anzeigen der Karte müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein:
    • Abrufen der aktuellen Positionsdaten – wenn der App nicht erlaubt wurde, den aktuellen Ort zu verwenden, kann dies in den Einstellungen des Mobilfunkgeräts geändert werden
    • das GPS-Signal ist nicht ausreichend
    • Netzabdeckung für den Datenverkehr ist nicht gegeben (abhängig vom Netzbetreiber)
    • der volle Funktionsumfang der App wird nur innerhalb Österreichs angeboten.
  • Wie funktioniert das Einladen von "Buddies"? Per E-Mail verschickt der Nutzer Einladungen an Personen, die er in der Kartensicht des Buddyfinders anzeigen möchte. Beide Nutzer benötigen dafür eine installierte, aktuelle Version der BergSommer Applikation. Die Zustimmung beider User muss erfolgen.
  • Wie erfolgt die Verwaltung und Anzeige der verbundenen "Buddies"? In der Übersicht "Meine Buddies" kann der Nutzer seine verbundenen Buddies verwalten und den eigenen Status auf sichtbar oder unsichtbar setzen. Ein Klick auf den jeweiligen Teilnehmer öffnet die Detailansicht und zeigt dessen aktuelle Position auf der Karte. Voraussetzung für das Anzeigen der Buddies ist eine aktive Internetverbindung und aktiviertes GPS.
  • Warum gibt es eine Notruf-Funktion in der App? Wir wissen, dass nach einem Unfall jede Sekunde zählt. Ziel ist es, durch die Weitergabe von GPS-Koordinaten verunfallte und in Not geratene Personen im freien Gelände schneller und zielgenauer aufzufinden, um so sowohl die Betroffenen als auch die Rettungskräfte bestmöglich zu unterstützen.
  • Wie aktiviere ich die Notruf-Funktion? Durch Betätigen des Buttons stellt die App eine telefonische Verbindung zur Österreichischen Bergrettung her. Zudem wird die derzeitige Position (GPS-Koordinaten) angezeigt. Eine Beschreibung der Notruffunktion findet sich am Home-Bildschirm im Menüpunkt "Über die App".
  • Was passiert, wenn ich einen Notruf absetze? Es wird eine Telefonverbindung zu der kostenfreien Notrufnummer 140 der Bergrettung Österreich hergestellt. Während des Anrufs werden die GPS-Koordinaten (mittels im Mobiltelefon integriertem Ortungssystem) des aktuellen Standorts angezeigt. Der Anruf wird von Mitarbeitern der entsprechenden Leitstelle entgegengenommen. – Wenn möglich, sollten die angezeigten GPS-Daten an die Mitarbeiter der Bergrettung durchgegeben werden. In Folge werden - in Abhängigkeit von der Lokalisierung und Situationsbeschreibung - die benötigten Rettungskräfte alarmiert. Bei der Nutzung von iPhone / iPad / iPod bitte für die Anzeige der GPS-Daten den Hinweisstil der Mitteilungen in den Einstellungen des Endgeräts auf "Hinweise" ändern. Eine Beschreibung, wie diese Einstellung vorzunehmen ist, findet man am Home-Bildschirm der App im Menüpunkt "Notfall Info".
  • Was umfasst die Bergschutz-Versicherung? Die Bergschutz-Versicherung läuft 48 Stunden ab Abschluss und bietet Schutz bei Freizeitunfällen am Berg oder Bergnot. Eine Übersicht der Leistungen lässt sich bei den „"Versicherungsdetails" (in der App Untermenü im Punkt "Versicherung") finden. Die genaue Leistungsbeschreibung der Bergschutz-Versicherung kann den Allgemeinen Versicherungsbedingungen entnommen werden.
  • Wo gilt die Bergschutz-Versicherung? Die Versicherung gilt ausschließlich in Österreich.
  • Wann gilt die Bergschutz-Versicherung? Der Versicherungsschutz startet sofort oder zu einem frei wählbaren Zeitpunkt innerhalb von 30 Tagen ab Abschluss und endet automatisch nach der gewählten Laufzeit.
  • Wer kann die Bergschutz-Versicherung abschließen? Für den Abschluss der Versicherung muss die Person mindestens 18 Jahre alt sein. Der Versicherungsschutz gilt für Personen mit ordentlichem Wohnsitz innerhalb der Europäischen Union, den EFTA-Staaten Island, Liechtenstein, Norwegen, den Balkanstaaten Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Serbien oder in der Schweiz.
  • Wo kann ich die Bergschutz-Versicherung abschließen? Die Bergschutz-Versicherung kann entweder über die Website https://bergwelt.nuernberger.at/bergschutz/ oder über die „BergSommer“-App im Menüpunkt "Versicherung" abgeschlossen werden.
  • Welche Daten benötige ich, um eine Bergschutz-Versicherung abzuschließen? Für den Abschluss der Versicherung werden nur Name, E-Mail-Adresse sowie das Geburtsdatum der versicherten Person benötigt.
  •  Wie kann ich die Bergschutz-Versicherung bezahlen? Die Zahlung kann entweder per Kreditkarte (Visa oder MasterCard) oder über ein PayPal-Konto erfolgen.
  • Wann muss ich die Bergschutz-Versicherung bezahlen? Die Prämie ist sofort bei Abschluss der Versicherung fällig - nach erfolgreicher Eingabe der Zahlungsdaten startet der Versicherungsschutz je nach angegebenem Versicherungsbeginn.
  • Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu meinem Versicherungsvertrag habe? Fragen können per E-Mail an service-online@nuernberger.at oder unter der kostenlosen Nummer 05 0448-9310 gestellt werden.
  • Was sollte ich nach einem Unfall beachten? Wenn wir nach dem Unfall etwas – was von der Versicherung umfasst wird, wie z.B. Transport, Übernachtungskosten – organisieren sollen, bitte die kostenlose Telefonnummer 05 0448-93230 anrufen. Bei allen anderen Fragen zu Leistungsfällen besteht die Möglichkeit, sich per E-Mail an leistung-online@nuernberger.at oder per Telefon an 05 0448-9320 zu wenden.