Im Angesicht der Sonne – Skitouren im Frühling

Im Angesicht der Sonne – Skitouren im Frühling

Die schönste Zeit des Jahres? Richtig. Der Frühling. Zumindest spiegelt das die Meinung vieler Skitourengeher wider. Und ja, berechtigter Weise muss man da zustimmen. Viele der schönsten Hochalpinen Touren sind überhaupt erst im Frühling möglich. Dazu: Sonne satt, stabile Verhältnisse und bestenfalls ein Firn, der jedes Skifahrerherz vor Freude höher schlagen lässt. Wir haben einige…

Skitouren rund um Salzburg - 3 herrliche Touren-Tipps

Skitouren rund um Salzburg – 3 herrliche Touren-Tipps

Spürt ihr es auch? Der Winter ist langsam auch bei uns in Salzburg angekommen. Wobei es in der Stadt natürlich ein bisschen weißer sein könnte. In den Bergen lockt der Schnee aber schon viele Wintersportler an. Wir haben besonders für die Hobbytourengeher unter euch ein paar tolle Hotspots rund um Salzburg herausgesucht.   Tipp 1:…

1 x 1 des Skibergsteigens für Hobbysportler

1 x 1 des Skibergsteigens für Hobbysportler

Rein in die Skitourenschuhe und rauf auf den Berg! Sicher stehen schon viele Wintersportfans in den Startlöchern und können es kaum erwarten, den ersten Berg mit den Tourenskiern zu erklimmen. Hier ein paar Tipps für Hobbysportler:   Roland Kurz, der Veranstalter der Mountain Attack, hat uns im letzten Artikel zum Thema „Training für die Mountain…

Bergschutz

Bergschutz

Schnell, günstig, individuell
Bestens versichert - Ein Muss für alle Alpinsportler – schon ab 4,98 EUR für 24 Stunden.
Training für die Mountain Attack - Interview mit Roland Kurz

Training für die Mountain Attack – Interview mit Roland Kurz

Der erfahrene Skibergsteiger Mag. Roland Kurz ist Veranstalter der Mountain Attack und steht uns Rede und Antwort über Training, Ernährung und rund um das Thema „Bretter, die die Welt bedeuten“. Roland hat sein ganzes Leben dem Sport verschrieben: Er ist unter anderem Dozent in den Bereichen Sport- und Bewegungswissenschaften an der Universität Salzburg, staatlich geprüfter…

Abseits der Piste/Tödliche Traumlandschaft

Abseits der Piste/Tödliche Traumlandschaft

Was gibt es Schöneres, als frischen, weißen Pulverschnee? Für die „Ein- und Zweibrettler“ unter uns löst dieser Gedanke wahrscheinlich auch ein kribbeln in den Beinen aus.   Die Suche nach dem unbeschwerten Pistenspaß führt allerdings einige auf verlassene Wege abseits der Piste. Kaum jemand denkt bei seinem Vorhaben an die Gefahren, die der feine, weiße…