Disziplinen beim Snowboarden

Disziplinen beim Snowboarden

Wir widmen uns in diesem Artikel mal wieder dem Thema Snowboarden. Warum? Weil wir finden, dass Snowboarden ein toller Sport ist der durch den erneuten Alpinskitrend in den letzten Jahren fast zu kurz gekommen ist. Wir werden uns ansehen welche Disziplinen es beim Snowboarden gibt und was diese so besonders macht. Parallel Slalom und Parallel…

Wintersportausrüstung richtig pflegen

Wintersportausrüstung richtig pflegen

Alle Wintersportler kennen dieses „ich will sofort auf die Piste es gibt Neuschnee-Gefühl“, doch nur die wenigsten dachten am Ende der letzten Saison an die richtige Pflege und Einlagerung ihrer Wintersportausrüstung. Da kann der erste Skitag in der neuen Saison schon mal mit einer bösen Überraschung beginnen.   Doch jetzt alles mal zurück auf Anfang….

Skitouren rund um Salzburg - 3 herrliche Touren-Tipps

Skitouren rund um Salzburg – 3 herrliche Touren-Tipps

Spürt ihr es auch? Der Winter ist langsam auch bei uns in Salzburg angekommen. Wobei es in der Stadt natürlich ein bisschen weißer sein könnte. In den Bergen lockt der Schnee aber schon viele Wintersportler an. Wir haben besonders für die Hobbytourengeher unter euch ein paar tolle Hotspots rund um Salzburg herausgesucht.   Tipp 1:…

Wintersportschutz

Wintersportschutz

Schnell, günstig, individuell Bestens versichert - Ein Muss für alle Wintersportfans
1 x 1 des Skibergsteigens für Hobbysportler

1 x 1 des Skibergsteigens für Hobbysportler

Rein in die Skitourenschuhe und rauf auf den Berg! Sicher stehen schon viele Wintersportfans in den Startlöchern und können es kaum erwarten, den ersten Berg mit den Tourenskiern zu erklimmen. Hier ein paar Tipps für Hobbysportler:   Roland Kurz, der Veranstalter der Mountain Attack, hat uns im letzten Artikel zum Thema „Training für die Mountain…

Training für die Mountain Attack - Interview mit Roland Kurz

Training für die Mountain Attack – Interview mit Roland Kurz

Der erfahrene Skibergsteiger Mag. Roland Kurz ist Veranstalter der Mountain Attack und steht uns Rede und Antwort über Training, Ernährung und rund um das Thema „Bretter, die die Welt bedeuten“. Roland hat sein ganzes Leben dem Sport verschrieben: Er ist unter anderem Dozent in den Bereichen Sport- und Bewegungswissenschaften an der Universität Salzburg, staatlich geprüfter…

Mount Everest

Mount Everest

Der im Himalaya gelegene Mount Everest ist mit 8848 Metern der höchste Berg der Welt. Er gehört zu den 14 Achttausendern sowie den Seven Summits.   Der damals noch als „peak b“ bezeichnete Gipfel wurde 1848 unter Andrew Scott Waugh vermessen. Dieser benannte den Berg 1856 nach seinem Vorgänger, dem britischen Landvermesser George Everest, der…

Airboarding

Airboarding

Sie suchen eine neue Herausforderung auf der Piste? Dann sollten Sie es mal mit „Airboarding“ versuchen! Bei diesem Trend saust man auf einem Hightech-Luftkissen (genannt Airboard), welches vergleichbar ist mit einem aufblasbaren Schlitten, die Piste hinunter.   An der Oberseite des Boards befinden sich zwei Griffe, an denen man sich, auf dem Bauch liegend und…

Die Augen beim Skifahren richtig schützen

Die Augen beim Skifahren richtig schützen

Die Skisaison ist in vollem Gange, doch neben den richtigen Schuhen und Skiern sollten Sie unbedingt auf ein Accessoire achten: die richtige Skibrille!   Der Schutz der Augen ist beim Skifahren besonders wichtig, denn auf 2500 Metern Höhe ist die Strahlenintensität der Sonne ca. 33% stärker als auf 300 Metern. Eine geeignete Skibrille sollte daher sorgfältig…

Rennböckel

Rennböckel

Habt Ihr schon dieses außergewöhnliche Gefährt gesehen, auf dem man sitzend die Piste hinabfährt und euch gefragt wie es heißt?   Dieses Wintersportgerät nennt sich „Rennböckl“ hier die wichtigsten Infos dazu:   Es besteht aus einer Sitzplatte mit zwei seitlichen Griffen und einer Kufe. Gefahren wird der unmotorisierte „Schlitten“ auf einer Kufe, gesteuert wird per…

FIS - Verhaltensregeln

FIS – Verhaltensregeln

Egal ob Ski oder Snowboard, Profi oder Anfänger, flott oder gemütlich – es gibt einige Regeln, an die sich auf der Piste jeder halten sollte. denn Skifahren und Snowboarden bergen wie alle Sportarten Risiken.   Die FIS-Verhaltensregeln wurden vom internationalen Ski-Verband FIS aufgestellt und gelten weltweit, vergleichbar mit einer Straßenverkehrsordnung. Sie haben das Ziel, Wintersportunfälle…