Neuer Teilnehmerrekord beim Salzburg Trailrunning Festival 2019

Neuer Teilnehmerrekord beim Salzburg Trailrunning Festival 2019

Marcela Vasinova (CZE) und Andreas Schindler (GER) sind die Gesamtsieger beim äußerst spannenden Trail Amadeus – dem Highlight des Salzburg Trailrunning Festival Wochenendes. Einen Sieg gab es auch für die Veranstaltung mit mehr als 1.150 SportlerInnen und damit Teilnehmerrekord bei perfekten spätsommerlichen Bedingungen! Mit mehr als 1.150 SportlerInnen an in Summe drei Tagen verzeichnet das Salzburg…

Salzburg Trailrunning Festival Oktober 2019

Salzburg Trailrunning Festival Oktober 2019

Markus Kröll startet beim 8. Salzburg Trailrunning Festival! Die Österreichische Berglauf-Ikone Markus Kröll wird beim 8. Salzburg Trailrunning Festival an den Start gehen. Der Zillertaler hat seine Teilnahme am Festungstrail im Rahmen der Pressekonferenz am 7. Oktober 2019 verkündet. Der Festungstrail ist das Highlight am Samstag, mit knapp 16 Kilometer und 490 Höhenmeter führt die…

Salzburg Trailrunning Festival – Nachbericht

Salzburg Trailrunning Festival – Nachbericht

Knapp 800 Läuferinnen und Läufer haben am 27. und 28. Oktober die Trails der Stadt Salzburg erobert. Beim siebten Salzburg Trailrunning Festival konnten auch Schnürlregen und Nebel nicht die gute Stimmung der Sportler beeinträchtigen. Die Mozartstadt präsentierte sich den Trailläufern von seiner schwierigsten Seite: rutschige Downhills und steile Uphills haben zum Saisonschluss wirklich alles von…

Salzburg Trailrunning Festival

Salzburg Trailrunning Festival

Unter dem Motto „cityflair & mountainair“ findet am 27./28. Oktober bereits zum siebten Mal das Salzburg Trailrunning-Festival statt. Ein Event, bei dem die Salzburger Altstadt und die Stadtberge einen perfekten Rahmen für insgesamt 5 Laufbewerbe und zwei Kombiwertungen, dem Trail Amadeus 37+ bzw. 20+, bilden. Knapp 900 Teilnehmer erwartet an 2 Tagen eine perfekte Organisation…

Gehst du noch oder läufst du schon?

Gehst du noch oder läufst du schon?

Wandern oder Trailrunning? Letzteres zumindest ist in aller Munde. Aber was genau unterscheidet eigentlich das Trailrunning vom „normalen“ Wandern? Der Weg? Die Geschwindigkeit? Oder ist es etwa nur eine attraktivere Umschreibung für das, was wir alle schon mal getan haben. Wandern. Wir haben versucht, der Sache auf den Grund zu gehen und haben diese beiden…

Canicross – Trailrunning mit Hund

Canicross – Trailrunning mit Hund

Klassischer Hundesport wie Agility oder, ja man glaubt es kaum, Dog-Dancing sind lange schon nicht mehr die einzigen Sportarten die Mensch und Hund gemeinsam betreiben. Wir haben ein bisschen recherchiert und stellen euch in diesem Artikel Canicross vor. Wer läuft mit wem? Wer läuft hier eigentlich mit wem? Gassi gehen kann jeder, doch beim Laufen…

Trailrunning-Events 2017

Trailrunning-Events 2017

Auch heuer ist das NÜRNBERGER Bergwelt-Team wieder fleißig bei diversen Trailrunning-Events Vorort, um für euch zu berichten. Was Trailrunning ist und was man dafür braucht, könnt ihr in unserem Beitrag „Trailrunning – Über Stock und Stein“ nachlesen. Hier möchten wir euch einen kleinen Einblick in die diversen Veranstaltungen geben, bei denen wir als NÜRNBERGER Bergwelt-Team…

Trailrunning – über Stock und Stein

Trailrunning – über Stock und Stein

Laufen auf ebenen, asphaltierten Straßen war gestern. Der neue Trend heißt Trailrunning und nimmt neues Terrain in Angriff. Trailrunning beginnt da, wo die asphaltierte Straße endet: ausgetretene Pfade, über die Alpen oder einfach quer durch das Gelände – je anspruchsvoller der Weg, desto besser. Dabei spielt die richtige Ausrüstung eine zentrale Rolle, um Verletzungen vorzubeugen…