Top 10 Mountainbike Touren in Österreich - Teil 2

Top 10 Mountainbike Touren in Österreich – Teil 2

Weiter geht’s … noch einmal haben wir uns nach wunderschönen Mountainbike-Touren für euch umgesehen. Viel Spaß mit Teil 2 der Top 10 MTB-Touren in Österreich! Dachstein-Runde Die 256 km lange Mehrtagestour, die insgesamt fast 13 Stunden beansprucht, ist bei Bikern sehr beliebt. Egal wie erfahren man ist, hier kommt jeder an seine Grenzen. Überraschend ist…

Adrenalin-Kick garantiert: Top 10 Mountainbike Touren in Österreich – Teil 1

Adrenalin-Kick garantiert: Top 10 Mountainbike Touren in Österreich – Teil 1

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah! Für alle Mountainbike Fans haben wir eine Reihe von wunderschönen Touren in Österreich ausgesucht, bei denen ihr mit Sicherheit voll auf eure Kosten kommt: landschaftlich reizvoll, konditionell anspruchsvoll – so mögen wir das. Los geht’s mit den ersten 5 Mountainbike Touren… Hirnalm Route…

Preview: Salzkammergut-Trophy – Österreichs größter und härtester Mountainbike-Event

Preview: Salzkammergut-Trophy – Österreichs größter und härtester Mountainbike-Event

3 Eventtage, mehr als 5.000 Biker aus über 40 Nationen und tausende enthusiastische Zuschauer – das ist die legendäre Salzkammergut-Trophy. Der Mountainbike-Event findet in diesem Jahr von 12. bis 14. Juli statt. Die beeindruckende Welterberegion Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut bietet als Austragungsort den perfekten Rahmen.   Das Streckenangebot Über all die Jahre hinweg wurde das Angebot ständig erweitert…

Bergschutz

Bergschutz

Schnell, günstig, individuell
Bestens versichert - Ein Muss für alle Alpinsportler – schon ab 4,98 EUR für 24 Stunden.
Eingeschlafene Hände beim Biken

Eingeschlafene Hände beim Biken

Eingeschlafene Hände beim Biken. Jetzt im Herbst, wenn die Temperaturen nicht mehr ganz so heiß sind, ist wieder ideale Radl-Zeit. Gemeinsam mit Freunden und guter Laune im Gepäck über Forststraßen und kleine Waldwege hinauf zur nächsten Hütte. Das macht Spaß. So weit, so gut. Viele von uns plagt aber schon nach kurzer Zeit ein unangenehmes…

21. Salzkammergut-Trophy

21. Salzkammergut-Trophy

Mit über 5.000 Teilnehmern aus 40 Nationen ist die Salzkammergut-Trophy der größte Mountainbike-Marathon Österreichs. Die lange Schleife durch die UNESCO Welterberegion Hallstatt-Dachstein-Salzkammergut zählt zu den imposantesten Marathonstrecken Europas. Die großzügig bemessenen Zeitlimits auf den sieben Distanzen zwischen 22 und 210 km ermöglichen es Hobbysportlern je nach Kondition und Trainingsstand ihre persönliche Challenge zu wählen. Die zahlreichen Zuschauer an…

20 Jahre Salzkammergut-Trophy mit eMountainbike Bewerb

20 Jahre Salzkammergut-Trophy mit eMountainbike Bewerb

Am 15. Juli ist es soweit. Das größte und härteste Mountainbike Event Österreichs feiert sein 20 jähriges Jubiläum und das BERGWELT-Team der NÜRNBERGER ist live dabei. Alles begann im Jahr 1998 mit damals 220 Bikern am Start. Das war der Startschuss für die erste Salzkammergut-Trophy.  20 Teilnehmer starteten über 210 Kilometer, wobei nur 10 tatsächlich…

Downhill - mit Höchstgeschwindigkeit durch die Natur

Downhill – mit Höchstgeschwindigkeit durch die Natur

Fahrrad fahren war schon immer der Sport schlechthin um etwas Bewegung in den Alltag zu bringen, frische Luft zu schnappen und etwas von der Landschaft zu sehen. Zugegeben: Radfahren ist etwas Schönes, hält fit und ist gesund. Wer aber ein prickelndes Sporterlebnis sucht, ist mit einem herkömmlichen Drahtesel wohl eher schlecht beraten.   Über die…

Der Berg ruft- die Mountainbike- Saison beginnt!

Der Berg ruft- die Mountainbike- Saison beginnt!

Endlich ist es wieder soweit! Die Mountainbike Saison hat begonnen und die Fahrräder werden wieder aus ihrem Überwinterungsmodus geholt! Hier und da noch ein paar Spinnweben entfernt und schon kann’s losgehen!     Die Geschichte der Entstehung des Mountainbike Das Mountainbike hat seine Geburtsstunde im Jahr 1973 am Mount Tamalpais in Marin County in Kalifornien….

Sommertipps für die Fahrradpflege

Sommertipps für die Fahrradpflege

Sommerzeit ist Radlzeit. Doch mit einer rostigen Kette oder einem Platten bereitet das Radln kaum Freude. Nach jeder Winterpause, oder besser noch mehrmals pro Jahr, sollten deshalb die folgenden fünf Tipps beachtet werden.   Vorbereitung ist alles Wenn kein Montageständer vorhanden ist, sollte darauf geachtet werden, dass der Untergrund, auf dem gearbeitet wird, bereits relativ…