Vali Höll - sie kam, sah und siegte

Vali Höll – sie kam, sah und siegte

Blickt man auf die noch recht junge Karriere von Valentina „Vali“ Höll, versteht man schnell, weshalb die Medien in Zusammenhang mit ihrem Namen mit Superlativen um sich werfen. Die erst 17-Jährige ist ein Ausnahme-Talent in ihrer Sportart, dem Mountainbike Downhill. Beim Mountainbike Downhill geht es darum, eine bergab führende Strecke so schnell als möglich hinunterzufahren….

Trendsport Klettersteiggehen

Trendsport Klettersteiggehen

In steilen Felswänden kraxelt man über Eisenstifte und Leitern hinauf. Über Seilbrücken hangelt man sich in luftiger Höhe über einen Abhang zum nächsten Felsvorsprung. Und irgendwann ist der Gipfel erreicht und man wird mit einer beeindruckenden Aussicht von ganz oben belohnt. Und das als Nicht-Kletterer. Der Klettersteig macht’s möglich. Seit vielen Jahren erfreut sich das…

Salzburg Trailrunning Festival – Nachbericht

Salzburg Trailrunning Festival – Nachbericht

Knapp 800 Läuferinnen und Läufer haben am 27. und 28. Oktober die Trails der Stadt Salzburg erobert. Beim siebten Salzburg Trailrunning Festival konnten auch Schnürlregen und Nebel nicht die gute Stimmung der Sportler beeinträchtigen. Die Mozartstadt präsentierte sich den Trailläufern von seiner schwierigsten Seite: rutschige Downhills und steile Uphills haben zum Saisonschluss wirklich alles von…

Salzburg Trailrunning Festival

Salzburg Trailrunning Festival

Unter dem Motto „cityflair & mountainair“ findet am 27./28. Oktober bereits zum siebten Mal das Salzburg Trailrunning-Festival statt. Ein Event, bei dem die Salzburger Altstadt und die Stadtberge einen perfekten Rahmen für insgesamt 5 Laufbewerbe und zwei Kombiwertungen, dem Trail Amadeus 37+ bzw. 20+, bilden. Knapp 900 Teilnehmer erwartet an 2 Tagen eine perfekte Organisation…

Canicross – Trailrunning mit Hund

Canicross – Trailrunning mit Hund

Klassischer Hundesport wie Agility oder, ja man glaubt es kaum, Dog-Dancing sind lange schon nicht mehr die einzigen Sportarten die Mensch und Hund gemeinsam betreiben. Wir haben ein bisschen recherchiert und stellen euch in diesem Artikel Canicross vor. Wer läuft mit wem? Wer läuft hier eigentlich mit wem? Gassi gehen kann jeder, doch beim Laufen…

Pascal Purin - Vorbereitung auf die Red Bull X-Alps

Pascal Purin – Vorbereitung auf die Red Bull X-Alps

Wir haben Pascal Purin einige Fragen zu seiner Vorbereitung auf die Red Bull X-Alps gestellt. Er hat uns erzählt was dieses sportliche Event ausmacht und warum er gerne daran teilnimmt.   Bergwelt-Redaktion: Pascal, was ist eigentlich Red Bull X-Alps? Pascal: Das Red Bull X-Alps ist ein Abenteuerrennen. Zusammen mit 30 internationalen Athleten müssen wir über…

Faszination Paragleiten - Pascal Purin

Faszination Paragleiten – Pascal Purin

Mit diesem ersten Artikel möchten wir euch einen Sportler vorstellen, dessen Berufung sich in schwindelerregenden Höhen befindet. Pascal Purins Leidenschaft ist das Fliegen. Wie er dazu kam und was er beim Paragleiten schon alles erlebt hat, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst. Pascal Purin ist 28 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Vorarlberg, derzeit lebt…

FMX - Spektakuläre Sprünge

FMX – Spektakuläre Sprünge

Freestyle Motocross oder kurz FMX ist eine spezielle Form des Motocross. Bei der es darum geht, besonders kreative Stunts zu zeigen. Die Fahrer springen mit leicht veränderten Motocross-Maschinen über Sprungschanzen, sogenannte „Kicker“. Der Trendsport entwickelte sich eher zufällig als Fahrer zwischen den eigentlichen Rennen zur Unterhaltung der Zuschauer kleine Kunststücke aufführten. Nach und nach entstand…

Bobby Car Racing

Bobby Car Racing

Wer kennt es nicht? Das leuchtend rote Spielauto und Traum aller Kinder, das Bobby Car. Doch wer nun glaubt, in einem bestimmten Alter entwachse man dem Kinderspielzeug, der liegt falsch. Die verrückte Sportart „Bobby Car Racing“, bei der Erwachsene, vor allem Männer, auf dem kleinen Gefährt wilde Strecken und Berge hinuntersausen wird immer beliebter. Die Idee hat…

Trendsport: Bouldern

Trendsport: Bouldern

Bouldern der neue Trendsport für Kletterliebhaber, dessen Herausforderung es ist, den Fels oder die Kletterwand mit möglichst technisch raffiniertem und akrobatischem Geschick zu meistern. Der Fokus liegt hierbei nicht auf der Höhe, sondern auf der Technik und ist daher keinesfalls zu unterschätzen. Ungesichert versuchen die Sportler eine kurze Strecke so kreativ wie möglich zu überwinden,…