Bitte aufwachen! Eingeschlafene Hände beim Biken

Bitte aufwachen! Eingeschlafene Hände beim Biken

Jetzt im Herbst, wenn die Temperaturen nicht mehr ganz so heiß sind, ist wieder ideale Radl-Zeit. Gemeinsam mit Freunden und guter Laune im Gepäck über Forststraßen und kleine Waldwege hinauf zur nächsten Hütte. Das macht Spaß. So weit, so gut. Viele von uns plagt aber schon nach kurzer Zeit ein unangenehmes Gefühl in den Händen:…

Mach mal Pause! Richtig regenerieren nach dem Klettern

Mach mal Pause! Richtig regenerieren nach dem Klettern

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – heißt es so schön. Das gilt auch beim Klettern. Egal ob nach ausdauernden Alpintouren, dem Training in der Halle oder nach dem Bouldern. Regeneration ist das A und O wenn es darum geht, seine Leistung zu steigern und Verletzungen zu vermeiden. Denn je schneller sich der Körper…

Klettersteiggehen: nicht Fisch, nicht Fleisch oder geniale Trendsportart?

Klettersteiggehen: nicht Fisch, nicht Fleisch oder geniale Trendsportart?

In steilen Felswänden kraxelt man über Eisenstifte und Leitern hinauf. Über Seilbrücken hangelt man sich in luftiger Höhe über einen Abhang zum nächsten Felsvorsprung. Und irgendwann ist der Gipfel erreicht und man wird mit einer beeindruckenden Aussicht von ganz oben belohnt. Und das als Nicht-Kletterer. Der Klettersteig macht’s möglich. Seit vielen Jahren erfreut sich das…

Bergschutz

Bergschutz

Schnell, günstig, individuell
Bestens versichert - Ein Muss für alle Alpinsportler – schon ab 4,98 EUR für 24 Stunden.
Auf den Spuren von Kaiser Karl am Untersberg

Auf den Spuren von Kaiser Karl am Untersberg

Kaum ein anderer Berg in den Alpen erfuhr in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit wie er. Spätestens seit ihn der Dalai Lama als „Herzchakra Europas“ bezeichnet hat, steht der seit jeher sagenumwobene Gebirgsstock im Fokus der Öffentlichkeit: der Untersberg. Er ist der nördlichste Ausläufer der Berchtesgadener Alpen und liegt sowohl in Bayern als auch…

Gehst du noch oder läufst du schon?

Gehst du noch oder läufst du schon?

Wandern oder Trailrunning? Letzteres zumindest ist in aller Munde. Aber was genau unterscheidet eigentlich das Trailrunning vom „normalen“ Wandern? Der Weg? Die Geschwindigkeit? Oder ist es etwa nur eine attraktivere Umschreibung für das, was wir alle schon mal getan haben. Wandern. Wir haben versucht, der Sache auf den Grund zu gehen und haben diese beiden…

Wandertipp: Gasteiner Höhenweg

Wandertipp: Gasteiner Höhenweg

Schon was vor am Wochenende? Nein? Dann raus in die Natur, am besten gleich mit der ganzen Familie. Die ideale Familienwanderung haben wir im wunderschönen Gasteiner Tal im Salzburger Pongau gefunden. Der Gasteiner Höhenweg ist ein wunderschöner Panoramaweg der sich von Bad Hofgastein bis nach Bad Gastein zieht. Das Besondere an dieser Wanderung ist der…

Packtipps für den Rucksack

Packtipps für den Rucksack

Egal ob beim Skifahren, Bergsteigen, Biken oder Wandern, ein gut gepackter Rucksack ist unverzichtbar.    Quelle: https://pixabay.com/de/   Generell gilt, der Rucksack sollte maximal 20% bis 25% des eigenen Körpergewichts wiegen. Packen sollte man nach dem Prinzip „So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.“   Beim Wandern sollte der Schwerpunkt des Rucksacks dicht…

Wandern mit Kindern

Wandern mit Kindern

Wenn am Wochenende die Sonne scheint ist es wieder an der Zeit für einen Familienausflug an der frischen Luft. Wer dabei nicht immer nur den Tiergarten besuchen möchte, der kann alternativ mit seinen Kindern wandern gehen. Bei einem Wanderausflug mit Kindern ergeben sich oft neue Wandererlebnisse und Sichtweisen auf Berg und Natur. Jedoch kann es…