Wandertipp: Fuschlseerundweg

Wandertipp: Fuschlseerundweg

Dieses Mal wollen wir euch einen tollen Rundwanderweg im Salzkammergut vorstellen. Wir haben diese Wanderung bereits im Sommer absolviert, wollen euch unsere Erfahrung aber nicht vorenthalten, denn gerade im Herbst ist der Fuschlseerundweg auch besonders schön. Unsere Umrundung des Fuschlsees fand im Juli 2017 statt. Wir wollten an diesem Tag eine Wanderung mit einem Sprung…

Canicross – Trailrunning mit Hund

Canicross – Trailrunning mit Hund

Klassischer Hundesport wie Agility oder, ja man glaubt es kaum, Dog-Dancing sind lange schon nicht mehr die einzigen Sportarten die Mensch und Hund gemeinsam betreiben. Wir haben ein bisschen recherchiert und stellen euch in diesem Artikel Canicross vor. Wer läuft mit wem? Wer läuft hier eigentlich mit wem? Gassi gehen kann jeder, doch beim Laufen…

Wandertipp: Rifflsee Rundweg

Wandertipp: Rifflsee Rundweg

Am 16. September machten wir uns auf ins Pitztal um einen kleinen aber feinen Rundwanderweg zu testen. Was dabei herausgekommen ist, ist in unserem kurzen Wandertipp nachzulesen. Von Tieflehen (Gemeinde St. Leonhard) aus sind es ungefähr 10 Minuten zu Fuß zur Rifflsee Bergbahn kurz vor dem Talschluss. Der Weg dorthin, ist schon ein breiter Wander-…

Bergschutz

Bergschutz

Schnell, günstig, individuell Bestens versichert - Ein Muss für alle Alpinsportler – schon ab 4,98 EUR für 24 Stunden.
Wandertipp: Gasteiner Höhenweg

Wandertipp: Gasteiner Höhenweg

Schon was vor am Wochenende? Nein? Dann raus in die Natur, am besten gleich mit der ganzen Familie. Die ideale Familienwanderung haben wir im wunderschönen Gasteiner Tal im Salzburger Pongau gefunden. Der Gasteiner Höhenweg ist ein wunderschöner Panoramaweg der sich von Bad Hofgastein bis nach Bad Gastein zieht. Das Besondere an dieser Wanderung ist der…

Wandern mit Hund

Wandern mit Hund

Die ersten Sonnenstrahlen und der dahinschmelzende Schnee auf den Bergen, locken Mensch und Hund in die Natur. Wer jetzt aber nicht genau weiß wie man sich beim Wandern mit Hund am besten verhält und wo es spezielle Angebote für Hund und Mensch gibt, der sollte jetzt definitiv weiterlesen. Tipps für unterwegs: Wandern ist Erholung für…

20 Jahre Salzkammergut-Trophy mit eMountainbike Bewerb

20 Jahre Salzkammergut-Trophy mit eMountainbike Bewerb

Am 15. Juli ist es soweit. Das größte und härteste Mountainbike Event Österreichs feiert sein 20 jähriges Jubiläum und das BERGWELT-Team der NÜRNBERGER ist live dabei. Alles begann im Jahr 1998 mit damals 220 Bikern am Start. Das war der Startschuss für die erste Salzkammergut-Trophy.  20 Teilnehmer starteten über 210 Kilometer, wobei nur 10 tatsächlich…

Pascal Purin - Vorbereitung auf die Red Bull X-Alps

Pascal Purin – Vorbereitung auf die Red Bull X-Alps

Wir haben Pascal Purin einige Fragen zu seiner Vorbereitung auf die Red Bull X-Alps gestellt. Er hat uns erzählt was dieses sportliche Event ausmacht und warum er gerne daran teilnimmt.   Bergwelt-Redaktion: Pascal, was ist eigentlich Red Bull X-Alps? Pascal: Das Red Bull X-Alps ist ein Abenteuerrennen. Zusammen mit 30 internationalen Athleten müssen wir über…

Faszination Paragleiten - Pascal Purin

Faszination Paragleiten – Pascal Purin

Mit diesem ersten Artikel möchten wir euch einen Sportler vorstellen, dessen Berufung sich in schwindelerregenden Höhen befindet. Pascal Purins Leidenschaft ist das Fliegen. Wie er dazu kam und was er beim Paragleiten schon alles erlebt hat, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst. Pascal Purin ist 28 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Vorarlberg, derzeit lebt…

Trailrunning-Events 2017

Trailrunning-Events 2017

Auch heuer ist das NÜRNBERGER Bergwelt-Team wieder fleißig bei diversen Trailrunning-Events Vorort, um für euch zu berichten. Was Trailrunning ist und was man dafür braucht, könnt ihr in unserem Beitrag „Trailrunning – Über Stock und Stein“ nachlesen. Hier möchten wir euch einen kleinen Einblick in die diversen Veranstaltungen geben, bei denen wir als NÜRNBERGER Bergwelt-Team…

Trailrunning – über Stock und Stein

Trailrunning – über Stock und Stein

Laufen auf ebenen, asphaltierten Straßen war gestern. Der neue Trend heißt Trailrunning und nimmt neues Terrain in Angriff. Trailrunning beginnt da, wo die asphaltierte Straße endet: ausgetretene Pfade, über die Alpen oder einfach quer durch das Gelände – je anspruchsvoller der Weg, desto besser. Dabei spielt die richtige Ausrüstung eine zentrale Rolle, um Verletzungen vorzubeugen…